So., 21.05.2023,
Von Waldstetten über die Reiterleskapelle zum Franz Keller – Haus und über den Hornberg zurück nach Waldstetten
Vom Freibad in Waldstetten (380 m) mäßig ansteigend Richtung Stuifen, den wir rechts liegen lassen, zum Sattel zwischen Stuifen und dem Kalten Feld. Abstecher zum kahlen Schönberg (629 m) mit toller Rundumsicht. Weiter zur schön gelegenen „Reiterleskapelle“ mit seiner spannenden Geschichte und Legende. Wir wandern nun steiler bergan auf das „Kalte Feld“, einer Hochebene mit seiner besonderen Flora, aus deren Kräuter der berühmte „Kalte-Feld-Tee“ gemacht wird.
Nach Erreichen der Hochfläche geht es erholsam eben zum Franz Keller-Haus (781 m), das von der Ortsgruppe des Albvereins Schwäbisch Gmünd bewirtschaftet wird. Ein idealer Platz für eine Einkehr und eine verdiente Mittagsrast.
Weiter führt unsere Wanderung leicht abwärts zum Flugplatz Hornberg, der unter anderem von Wolf Hirth mitbegründet wurde, mit einem einmaligen Blick auf die Kaiserberge. Mit einem kurzen steileren Abstieg beginnt unser Rückweg nach Waldstetten. Über Wiesen erreichen wir den Parkplatz am Freibad.
Wanderführer: Reinhold Laux
Start: 09:30 Uhr, KW-Halle, Fahrgemeinschaften
Strecke: 13 km, ca. 400 Hm/ mittelschwer
Rückkehr: ca. 16:30 Uhr
Gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind erforderlich, Rucksackvesper und Getränk obligatorisch, Wanderstöcke empfehlenswert!
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldung per Email unter oder telefonisch unter 07021-734 750.
Gäste sind willkommen.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
SAV-Mitglieder sind unfallversichert.
